FRÜHER UMBAU

Befriedigen konnte die Ausführung der Straßenbahnstrecke auf der Hattinger Bahnhofsstraße ganz offensichtlich nicht. Das Gleis in der Straßenmitte hatte nicht lange Bestand.

Bereits 1906 wurde die Bahnhofstraße bereits umgebaut. Das Straßenbahngleis wurde jetzt aus der Straßenmitte herausgenommen und auf die westliche, aus Fahrtrichtung Bochum gesehen rechte Straßenbahnseite verlegt.

Wie die hier als Beitragsbild gezeigte Postkarte aus dem Jahr 1906 belegt, wurde der Linienverkehr für die Zeit des Umbaus offensichtlich unterbrochen. Das Postkartenmotiv zeigt die Oberleitung bereits auf der Straßenseite, während das Gleis noch in der Straßenmitte liegt (Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund – Sammlung Ludwig Schönefeld).

Auf der nachfolgenden „Pumpernickel“-Karte von 1907 liegt auch das Gleis am Straßenrand. Aufgenommen wurde das Motiv vor dem Hattinger Kreishaus. Die gleichnamige „Haltestelle der elektrischen Straßenbahn“ ist in der Bildmitte zu erkennen (Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund – Sammlung Ludwig Schönefeld).

Möglicherweise stand der Umbau in Verbindung mit dem im gleichen Jahr von der Bergischen Kleinbahnen AG vorangetriebenen Bau einer Straßenbahnverbindung von Neviges über Nierenhof nach Hattingen.

Beide Gesellschaften sollten ab 1907 die Trasse in der Bahnhofstraße zwischen dem Kaiserlichen Postamt und dem Abzweig zum Bahnhof gemeinsam benutzen. Vermutlich verschob die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG ihr Gleis bereits zeitgleich mit dem Bau der neuen Strecke in die Seitenlage, um der Bergischen Kleinbahn zu einem späteren Zeitpunkt die Chance zu geben, ein zweites Gleis parallel von der Post zum Bahnhof zu führen.

Das wurde wenig später tatsächlich so umgesetzt und bis zur Einstellung des Straßenbahnverkehrs nach Neviges so beibehalten.

Das abschließende Postkartenmotiv zeigt den Zustand der Bahnhofstraße im Jahr 1909. Der Fotograf postierte sich auf der dem Kreishaus gegenüber liegenden Straßenseite und fotografierte in Richtung der Endstelle. Dort wartet vermutlich ein Bochumer Triebwagen auf die richtige Abfahrtszeit (Verlag Friedrich Hamacher, Hattingen – Sammlung Ludwig Schönefeld).