LÜCKENSCHLUSS

Am 2. Mai 1907 konnte die anfangs noch bestehende Lücke zwischen Nierenhof und dem Bahnhof Langenberg geschlossen werden. Am 18. Mai 1907 folgten das Streckenstück vom Bahnhof zum Markt in Langenberg, am 17. September 1908 das Teilstück vom Markt zum Rathaus und damit der Anschluss an die Verbindung über Neviges nach Elberfeld.

Damit war technisch eine durchgehende Fahrt mit der Straßenbahn von Hattingen nach Elberfeld möglich. Für die Fahrgäste blieb es zunächst bei einer Umsteigeverbindung mit einem Wechsel in Nierenhof. Die Fahrt von Nierenhof und Hattingen dauerte 24 Minuten. Im eingleisigen Streckenverlauf gab es die Ausweichen Feuerstein und Bahndamm. Sie ermöglichten je nach Tag und Uhrzeit einen 15- oder 30-Minuten-Takt.

Die nachfolgende, vermutlich um 1910 hergestellte Mehrbildkarte (Verlag Cramers Kunstanstalt, Dortmund – Sammlung Ludwig Schönefeld) zeigt unter anderem den 1897 von MAN gelieferten Triebwagen 1 der Bergischen Kleinbahnen vor dem Staatsbahnhof in Hattingen.

Klicken Sie auf das Motiv um den Triebwagen im Detail zu sehen!


LINIE 4

Am 1. Mai 1911 erhielt die zuvor nur mit Vorsteckschildern bezeichnete Straßenbahnverbindung von Elberfeld nach Neviges die Liniennummer 4. Das Beitragsbild dieses Kapitels entstand 1912 vor dem Gasthof und Gut Nierenhof. Triebwagen 30 wartet auf die Abfahrt nach Hattingen (Verlag F. Waldbröhl, Bochum – Sammlung Ludwig Schönefeld). Das in der nachfolgenden Vergrößerung recht gut erkennbare Vorsteckschild des Triebwagens belegt, dass die Linienbezeichnung damals auch für die Weiterfahrt nach Hattingen verwendet wurde.