OMNIBUS

Als Ersatz für die 1956 eingestellte Straßenbahn wurden neue Büssing-Omnibusse beschafft. Sie wurden unter der Liniennummer 1 auf dem historischen Streckenverlauf der Straßenbahn eingesetzt.

Zu den neuen Omnibussen gehörte auch der Wagen 51, den wir auf dem Beitragsbild vom Mai 1956 auf der Lindenstraße in Ennepetal-Voerde sehen (Verlag Cramers Kunstanstalt Dortmund – Sammlung Ludwig Schönefeld).

Das Betriebsende der Straßenbahn lag zum Zeitpunkt der Fotografie erst wenige Wochen zurück. Die Schienen liegen noch. Die Oberleitung ist bereits demontiert.

Im Bereich der Gevelsberger Ennepebrücke und des Nirgana-Platzes wurden die Schienen recht schnell entfernt. In der Mittelstraße lagen sie noch einige Zeit länger. Diese Situation dokumentiert die nachfolgende Mehrbildkarte aus dem Jahr 1964. Das Motiv der Ennepebrücke wurde 1960 bereits als Postkarte veröffentlicht. Der Büssing-Omnibus verlässt soeben das Stadtzentrum von Gevelsberg in Richtung Haßlinghausen (Lintl-Foto, Gevelsberg – Sammlung Ludwig Schönefeld):

BEIBEHALTUNG DES ALTEN NAMENS

Ungeachtet der Umstellung auf den Omnibusbetrieb behielt das Verkehrsunternehmen seinen mit dem Schienenverkehr verbundenen Namen bei: Strassenbahn Ennepe mbH.

Am 21. Mai 1958 unternahm ein inzwischen verstorbener Eisenbahnfreund eine Fahrt auf den Spuren der ehemaligen Straßenbahn. Seinen für 35 Pfennig erworbenen Übergangsfahrschein sowie zwei vermutlich gefundene Fahrscheine zu 5 und 60 Pfennig bewahrte er auf. Später übergab er die historischen Artefakte an den jüngeren Straßenbahnfreund Wolfgang Hilger (heute Sammlung Ludwig Schönefeld).

Bemerkenswert an den im nachfolgenden Slider vorgestellten Fahrscheinen ist, dass die ehemalige Straßenbahnstrecke im weitverzweigten Omnibusliniennetz 1958 als rotes Haltestellenband hervorgehoben wurde. Damit liegt die Vermutung nahe, dass die Fahrscheine bereits vor der Einstellung der Straßenbahnlinie gedruckt und anschließend aufgebraucht wurden. Noch erstaunlicher ist, dass die ehemalige Straßenbahnverbindung von Voerde nach Haßlinghausen auch bei den 1962 ausgegebenen Omnibusfahrscheinen der Strassenbahn Ennepe mbH. noch in Farbe dargestellt wurde.

VERKEHRSGESELLSCHAFT ENNEPE-RUHR

Am 13. Dezember 1965 änderte das Verkehrsunternehmen den Firmennamen in „Vekehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH“.